Produktbeschreibung
Dupli-Color Auto-Spray Originalfarbtöne 2YP/R5 150 ml
Fabrikat: Ford, Jahr: 1984-1988
Für perfekte Lackierung in allen gängigen Auto-Serienfarbtönen. Zur farbtongenauen Reparatur
kleiner und größerer Lackschäden am Fahrzeug.
Empfehlung:
Kunststoffteile sollten zur Verbesserung der Haftung mit DUPLI-COLOR Plastic Primer vorbehandelt
werden.
Metallic-Lackierungen müssen zum Schutz und für verbesserte Witterungsbeständigkeit mit DUPLI-COLOR
2-Schicht-Klarlack überlackiert werden.
Qualität und Eigenschaften
- Hochwertige Acryl-Qualität
- Hohe Farbtongenauigkeit
- Sehr gute Deckkraft
- Dauerhafter Glanz
- Ausgezeichnete Haftung
- Hohe Oberflächenhärte bei gleichzeitig guter Elastizität
- Guter Verlauf, glatte Oberfläche
- Schnelltrocknend
- Geeignet für das Lackieren und Reparieren von Objekten im Innen- und Außenbereich
- Polierfähig, schmutzunempfindliche Oberfläche
- Wetterfest, lichtecht, UV-beständig (vergilbungsfrei)
- Kratz-, stoß- und schlagfest
Physikalische und Chemische Daten:
- Bindemittelbasis: Acrylat-Mischpolymere
- Farbe: Flamencorot 85
- Ergiebigkeit: Je nach Beschaffenheit und Farbe des Untergrundes reichen
12 ml für kleine Stellen
150 ml für bis zu ca. 0,5 m² je nach Farbton
400 ml für bis zu ca. 1,3 m² je nach Farbton
- Temperaturbeständigkeit: bis 80°C
- Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte): Staubtrocken: nach 10 Minuten, Grifffest: nach 50 Minuten,
Überlackierbar mit 2-Schicht-Klarlack: nach 30 Minuten, Durchgetrocknet: nach 24 Stunden
Die Trocknungszeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der aufgetragenen Schichtstärke.
Gebrauchsanleitung
Bei vielen DUPLI-COLOR Sprühlacken verhindern Sprühsicherung und anbruchsichere Verschlußkappe die unbefugte
Benutzung. Beachten Sie die entsprechenden Hinweise auf Kappe oder Etikett.
Vor der Anwendung die Achtungstexte stets sorgfältig lesen und beachten!
Anwendung
Untergrundvorbehandlung
- Untergrund muss sauber, rost- und fettfrei sein. Eventuell vorhandenen Porenrost mit presto Rost Stop behandeln.
- Unebene Oberflächen spachteln und schleifen.
- Die Reparaturstelle großzügig abkleben. Bei größeren Flächen empfiehlt es sich, an Falzen und Kanten der Karosserie abzukleben.
- Auf die feingeschliffene Spachtelfläche DUPLI-COLOR Filler oder Spritzspachtel auftragen. Durchgetrocknete Filler-Schicht im
Naßschliff (Schleifpapier P1000) glätten. Spritzspachtel - Schicht zuerst mit P600 Schleifpapier anrauen, anschließend mit DUPLI-COLOR
Filler oder Haftgrund endgültig für den Decklack vorbereiten.
- Plastikteile mit DUPLI-COLOR Plastic Primer vorbehandeln.
Lackieren
- Der Untergrund muß sauber, trocken und fettfrei sein.
- Die Dose vor Gebrauch 3 Minuten gut schütteln.
- Zum Farbtonvergleich zuvor Probesprühen.
- Der Sprühabstand sollte 20-30 cm betragen.
- Auf die trockene Ausbesserungsfläche den Decklack in mehreren dünnen Schichten in einem Zeitabstand von 3-5 Minuten sprühen.
- Nicht auf mit Kunstharz lackierte Flächen sprühen!
Zweischicht-Klarlack
- Metalleffekt-Lack unbedingt nach mind. 30 Minuten Trocknungszeit mit Klarlack versiegeln. Sonst werden die Aluminiumteilchen des
Metallic-Lackes durch Umwelt- und Witterungseinflüsse angegriffen.
Tipp zum Spraylackieren
Das Objekt und die Umgebung vor Sprühnebel schützen. Es empfiehlt sich, nicht zu lackierende Teile abzukleben. Bei der
Lackierung von kleinen Flächen empfiehlt es sich, einen Karton als Schablone einzusetzen, in den ein Loch, etwas größer
als die zu lackierende Stelle, geschnitten ist. Der Karton wird etwa 1 - 2 cm über die Stelle gehalten. Bei dieser Methode
wird ein wesentlicher Teil des Sprühnebels abgefangen.
Vor Gebrauch die Dose auf Raumtemperatur (20 - 25°C) bringen.
Temperaturen möglichst zwischen +10°C und +25°C, max. Luftfeuchtigkeit 60 %.
Trocken lagern. Vor Sonneneinstrahlung oder anderen Wärmequellen schützen. Nur bei trockener Witterung und an windgeschützten
Stellen sowie in gut belüfteten Räumen sprühen. Weitere Hinweise auf dem Etikett beachten!
Die Farbtondarstellung am Monitor ist nicht verbindlich.